Seite auswählen

Der Pfarrkalender wurde auf der Startseite nun ganz oben platziert und so mehr ins Blickfeld gerückt.
Der Pfarrkalender bietet den Besuchern zusammenfassend und chronologisch die Termine zu den Veranstaltungen unserer Pfarreien, unserer Gruppen, Vereine und Einrichtungen an. Die Programme der Gruppen und Vereine sind als .pdf-Datei auf deren Seiten ergänzend sinnvoll und werden auch weiterhin angeboten.
Vertreter unserer Vereine, Gruppen und Einrichtungen, die den Pfarrkalender aktuell noch nicht nutzen, können sich gerne an mich wenden. Bei vielen Terminen können Beauftragte die Termine selbst einpflegen, anderen werden wir behilflich sein, bitte wenden Sie sich an josef.bierler@hotmail.de oder Telefon 09435 1029

Für die eigenständige Pflege des Pfarrkalenders durch Gruppen, Vereine und Einrichtungen finden Sie weitere Informationen  in Punkt “Pfarrkalender in E-Mailprogramm … einbinden”, siehe “Hinweise zu Website

Siehe auch Chronik/ Versionen der Website

Stand: 24.09.2016
Die Hauptadresse und das Design unserer Website wurde überarbeitet.
Die Umstellung auf www.pfarreien-schwarzenfeld-stulln.de bringt schon in der Adresse unsere “Pfarreiengemeinschaft” zum Ausdruck. 

Die bisherigen Domains www.pfarrei-schwarzenfeld.de und www.pfarrei-stulln.de bleiben bestehen, sie werden auf die Hauptadresse weitergeleitet und sind gut geeignet für Vereine und Gruppen. Sie können so in kurzer Form auf ihre Seite direkt verweisen und die Adresse in ihren Kontaktdaten, ihrem Schriftverkehr und Dokumenten verwenden,
Beispiele sind
www.pfarrei-schwarzenfeld.de/kolping oder
www.pfarrei-stulln.de/seniorenkreis-stulln/
Für die Kindergärten stehen folgende direkte Adressen zur Verfügung
www.st-martin-schwarzenfeld.de  und www.st-josef-schwarzenfeld.de

Die Höhe des Banners wurde deutlich reduziert. Auf den einzelnen Seiten wird so mehr Platz für Informationen verfügbar. Die Telefonnummern sind in der Fußzeile und in “Kontakte” schnell zu finden.
Ein Slider wurde auf der Startseite eingefügt. Der Slider kann inhaltlich erweitert werden und auch auf aktuelle Ereignisse Bezug nehmen.
Für Fotogalerien wurde eine neue Software eingeführt, sie ist für neue Bildschirmsysteme optimiert und mit mehr Komfort ausgestattet, siehe Fotogalerie.
Zu Hintergründe: Schwerpunkte der Anpassungen sind Optimierungen für Smartphones und Tablets, sowie dem Trend zu kleineren, breitformatigen Bildschirmen mit einem FullHD-Seitenverhältnis von 16:9, hier steht zwar mehr Breite, jedoch deutlich weniger Bildschirmhöhe zur Verfügung. Die Seitengestaltung wurde für kleinere Bildschirmen mit 10-13″ optimiert. Neuere Designs werden deshalb mit möglichst schmalen Bannern (blaue Kopfleiste oben) gestaltet. Logo-Bilder im Banner werden zunehmend als Slideshows eingebunden, diese werden vorzugsweise nahe dem Banner auf der Startseite positioniert, siehe www.zdf.de www.focus.de www.spiegel.de