Kirchenmusik Schwarzenfeld

Unserer Pfarrei verfügt über ein breites Angebot an Kirchenmusik. Unsere Organisten, der Kirchenchor, die Gruppe “conTAKT”, die Kindergruppe “Piccolo”  bereichern unsere Gottesdienste und sorgen für abwechslungsreiche Kirchenmusik.

Kirchenchor Schwarzenfeld: Weihnachtskonzert der Pfarrchöre am 07.01.2024

Unser Organist Michael Koch  begleitet in unseren Gottesdiensten den Volksgesang und übernimmt die instrumentale Begleitung der Gruppen “conTAKT”, Chorschola und des Kinderchors “Piccolo”.
Die Gruppe “conTAKT” und “Piccolo” gestalten unsere regelmäßig stattfindenden und sehr gut besuchten Familiengottesdienste. Für die inhaltliche Gestaltung der Familiengottesdienste hat sich ein engagiertes Team gebildet.
Piccolo sind Kindern der 1. bis 4. Klasse, die ihre Lieder mit Begeisterung in unsere Gottesdienste einbringen. Piccolo proben während der Schulzeit jeweils Freitags von 15.00 bis 15.45 Uhr im Pfarrheim.
Herzlich willkommen, wer schnuppern oder mitsingen will.

Unser Kirchenchor übernimmt, unter der Leitung von Michael Koch, regelmäßig die musikalische Gestaltung der Festgottesdienste und Requien mit Beerdigung.

Kirchenchor Schwarzenfeld 1 Kirchenchor Schwarzenfeld 2
Bildquelle: Josef Bierler

Die Gruppe conTAKT singt zu den regelmäßig stattfindenden und sehr gut besuchten Familiengottesdiensten. Die Leitung hat Birgit Koch.

conTakt 2 conTakt 1

Sing – ökumenisches Konzert mit den Gruppen conTAKT und Heavenbound

Der Kinderchor Piccolo wird getragen von den Kindern der 1. bis 4. Klasse, die mit Begeisterung ihre Lieder einbringen. Die Leitung übernimmt Christine Vollath,  kommissarisch Birgit Koch.  Die Proben finden während der Schulzeit jeweils Freitags von 15.00 bis 15.45 Uhr im Alten Pfarrhof statt. Herzlich willkommen, wer schnuppern oder mitsingen will.

Kinderchor Piccolo 2 Kinderchor Piccolo 1
Bildquelle: Josef Bierler

In Wölsendorf gestaltet die Gruppe Cantiamo Festgottesdienste.
(Bild ausstehend)

Unsere Organisten:

[one_half]

Michael Koch - Organist und Chorleiter der Pfarrei Schwarzenfeld und Dekanatskirchenmusiker
Michael Koch – Organist und Chorleiter der Pfarrei und Dekanatskirchenmusiker

Seit 1993 ist Organist Michael Koch als Kirchenmusiker in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt tätig. Er leitet den Kirchenchor und ist als Dekanatskirchenmusiker und Leiter des Dekantachors auch für das Dekanat Nabburg aktiv. Herr Koch übernimmt auch die instrumentale Begleitung unserer Jugend- und Kinderchöre und ist Organisator für Kirchenmusik bei Requien und Hochzeiten. Mehrere Konzerte im Laufe des Kirchenjahres, runden seine Tätigkeit ab.

[/one_half][one_half_last]

Marco Strießl - Organist in der Filialkirche St. Wofgang in Wölsendorf
Marco Strießl – Organist in der Filialkirche St. Wolfgang in Wölsendorf

Marco Strießl spielt seit 2001 die Orgel in der Filialkirche in Wölsendorf und trägt auch die musikalische Verantwortung für den “Jugendchor Cantiamo” in Wölsendorf. Marco Strießl ist auch als Aushilfe in der Marienkirche im Einsatz.
[/one_half_last]

Archiv – Kirchenmusik:

22.11.2015: Am Christkönigssonntag, 22.11.2015, fand in der Marienkirche das sehr gut besuchte Konzert zum 10-jährigen Bestehen des Dekanatschores statt. 400 Besucher erlebten unter der Leitung von Michael Koch ein festliches Konzert mit Werken von Antonio Vivaldi (Gloria in D Dur), Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Hubert Zaindl (Missa Festiva).
Begleitet wurde der Chor von einem Streichorchester aus Schwandorf und Bläsern aus Schwarzenfeld. Wir gratulieren den Sängern, dem Orchester und Bläsern sowie den Organisatoren zu diesem Erfolg.

20151124-DNT-Ein Jubiläumsabend mit Werken großer Meister-10 Jahre Dekanatschor

15.08.2015: Zum Pfarrpatrozinium am Samstag, den 15. August, fand am Morgen wieder ein festlicher Gottesdienst und am Abend ein gelungenes Konzert in Mariä Himmelfahrt statt. Das Vocalensemble “Vocalissimo” und die Schwarzenfelder Trompeter Sebastian Lindner und Jürgen Probst, veranstalteten zum Patrozinium Mariä Himmelfahrt zusammen mit Kirchenmusiker Michael Koch das alljährliche Festkonzert mit Werken von Bach, Telemann, Rutter, Gabriel u.a.
Konzert 15.08.2015 in Mariä Himmelfahrt